Objektiver Nachweis einer Hirnverletzung

Veröffentlicht: 2023-07-08

Eine traumatische Hirnverletzung (TBI) kann Ihr Leben gravierend verändern. Diese Art von Verletzungen kommt viel häufiger vor, als den meisten Menschen bewusst ist. Nach Angaben der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) wurden im Jahr 2021 schätzungsweise 223.135 Amerikaner mit Schädel-Hirn-Trauma ins Krankenhaus eingeliefert, und fast 70.000 Todesfälle im Jahr 2019 konnten auf traumatische Verletzungen des Gehirns zurückgeführt werden. Das CDC weist darauf hin, dass wahrscheinlich viel mehr Menschen Schädel-Hirn-Trauma erlitten, die nicht zu einer Einweisung ins Krankenhaus führte oder unentdeckt blieb, weil sie sich nicht behandeln ließen.

Der Schweregrad von Schädel-Hirn-Trauma kann von leichten Gehirnerschütterungen bis hin zu bleibenden Verletzungen reichen. Zu diesen Verletzungen kommt es, wenn das Opfer einen plötzlichen Schlag von außen oder eine durchdringende Verletzung des Gehirns erleidet. Wenn Menschen aufgrund der Handlungen anderer Schädel-Hirn-Trauma erleiden, können sie möglicherweise eine finanzielle Entschädigung für ihre Verluste erhalten, indem sie einen Schadensersatzanspruch einreichen. Da es sich bei einem Schädel-Hirn-Trauma um eine versteckte Verletzung handelt, die nicht leicht zu erkennen ist, fragen Sie sich vielleicht, wie Sie in Ihrem Schadensersatzanspruch beim Nachweis eines Schädel-Hirn-Trauma vorgehen würden. Laut dem Anwalt für Hirnverletzungen, Steven M. Sweat von Steven M. Sweat, Personal Injury Lawyers, APC, müssen Sie zum Nachweis einer Hirnverletzung Expertenaussagen und Diagnoseergebnisse verschiedener Tests vorlegen, um zu belegen, dass Sie dadurch eine Hirnverletzung erlitten haben der fahrlässigen oder vorsätzlichen Handlungen einer anderen Person. Hier erfahren Sie, was Sie über Schädel-Hirn-Trauma, ihre häufigen Ursachen, gängige Arten diagnostischer Tests und die Vorlage von Beweisen wissen müssen, die zum Nachweis einer Hirnverletzung erforderlich sind.

Traumatische Hirnverletzungen verstehen

Bei einem Schädel-Hirn-Trauma handelt es sich um eine Schädigung des Gehirns, die durch einen Schlag oder Stoß auf den Kopf oder Körper verursacht werden kann. Einige Schädel-Hirn-Trauma werden als geschlossene Verletzungen bezeichnet, da die Schädigung im Schädel ohne eindringendes Objekt erfolgt. Penetrierende Verletzungen werden dadurch verursacht, dass ein Gegenstand durch den Schädel eindringt.

Diese Arten von Verletzungen können unmittelbare oder verzögerte Auswirkungen haben. Die primären Auswirkungen oder Verletzungen treten unmittelbar nach dem Auftreten der Verletzung auf. Sekundäre oder verzögerte Auswirkungen sind Verletzungen, die sich allmählich über Stunden, Tage oder Wochen entwickeln können. Sekundärverletzungen können auftreten, wenn jemand wegen eines Schädel-Hirn-Traumas nicht sofort behandelt wird, und können entstehen, wenn sich der Schaden aufgrund von Reaktionen, die im Gehirn auftreten können, ausbreitet.

Jemand kann ein Schädel-Hirn-Trauma erleiden, auch wenn er keinen Schlag auf den Kopf erleidet. Wenn jemand beispielsweise heftig geschüttelt oder herumgeworfen wird, kann die Bewegung dazu führen, dass sein Gehirn im Schädel herumschwappt und auf den Knochen trifft. Ein Schädel-Hirn-Trauma kann auch auftreten, wenn Schwellungen und Flüssigkeit Druck auf das Gehirn ausüben und Gewebeschäden verursachen.

Wie kommt es zu Schädel-Hirn-Trauma?

Während jeder ein Schädel-Hirn-Trauma erleiden kann, sind ältere Erwachsene besonders gefährdet und für fast ein Drittel aller Krankenhauseinweisungen wegen Schädel-Hirn-Trauma verantwortlich. Das National Institute of Neurological Disorders and Stroke berichtet, dass die häufigsten Ursachen traumatischer Hirnverletzungen die folgenden sind:

  • Stürze
  • Kollisionen mit Kraftfahrzeugen
  • Sportbedingte Verletzungen
  • Übergriffe
  • Explosionen (insbesondere beim Militär)

Es kann zu Stürzen kommen, wenn jemand bei der Arbeit aus großer Höhe auf eine tiefere Ebene stürzt, wenn er nicht über einen ausreichenden Absturzschutz verfügt. Sie können auch auftreten, wenn ein Grundstückseigentümer oder ein Unternehmen es versäumt, kaputte Gehwege oder Fliesen, zerrissene Teppiche und andere ähnliche Probleme zu reparieren. Eine häufige Gefahr, die zu Stürzen und Schädel-Hirn-Trauma führen kann, ist eine ungereinigte Flüssigkeit, die auf dem Boden eines belebten Ladens zurückbleibt.

Kraftfahrzeugunfälle aller Art, einschließlich Pkw-, Lkw-, Motorrad-, Lkw-, Fußgänger- und Fahrradunfälle, können traumatische Hirnverletzungen verursachen. Wenn jemand bei einem Autounfall eine Verletzung erleidet oder auf das Eigentum einer anderen Person stürzt, hat er unter Umständen einen Rechtsanspruch auf Schadensersatz, indem er eine Schadensersatzklage wegen Hirnverletzung einreicht. Um einen Anspruch geltend zu machen, muss das verletzte Opfer nachweisen, dass die Gegenpartei fahrlässig gehandelt hat.

Beweis von Fahrlässigkeit in einem Fall einer traumatischen Hirnverletzung

Die Person, die nach einem Unfall einen Anspruch auf TBI einreicht, wird als Kläger bezeichnet. Der Kläger trägt immer die Beweislast, das heißt, er muss genügend Beweise vorlegen, um zu zeigen, dass der Vorfall und seine Verletzungen höchstwahrscheinlich in der von ihm behaupteten Weise eingetreten sind. In den meisten Schadensersatzklagen geht es um Fahrlässigkeit. Um Fahrlässigkeit nachzuweisen, muss der Kläger Beweise vorlegen, die jedes der folgenden Dinge belegen:

  • Der Beklagte schuldete dem Kläger gegenüber eine gesetzliche Fürsorgepflicht.
  • Der Beklagte habe die gesetzliche Fürsorgepflicht verletzt.
  • Die Pflichtverletzung der Beklagten habe den Unfall und den Schaden des Klägers verursacht.
  • Dem Kläger ist ein kalkulierbarer Schaden entstanden.

Wenn der Kläger eines der Elemente nicht nachweisen kann, die anderen jedoch, reicht dies nicht aus, um in einer Klage erfolgreich zu sein. Stattdessen muss der Kläger jedes einzelne Element durch eine überwiegende Anzahl an Beweismitteln beweisen. Daher muss er sicherstellen, dass er genügend Beweise sammelt und vorlegt, um jedes Element zu beweisen. Bei einem Sturz oder einem Autounfall, der zu einem Schädel-Hirn-Trauma führt, muss der Kläger ärztliche Beweise vorlegen, um zu beweisen, dass die Handlungen des Beklagten den Unfall verursacht haben und der Kläger dadurch einen Schädel-Hirn-Trauma erlitten hat. In den meisten Fällen ist hierfür die Aussage eines medizinischen Sachverständigen erforderlich, der einer Jury komplexe medizinische Fachbegriffe erklären kann, um zu zeigen, wie die Verletzung passiert ist, wo sie sich befindet und welche Auswirkungen sie auf das Opfer hat.

Es kann wichtig sein, Nachweise über die durchgeführten diagnostischen Tests vorzulegen und darzulegen, wie sie darauf hinweisen, dass ein Schädel-Hirn-Trauma aufgetreten ist. Wichtig ist auch der Nachweis, dass das Opfer kurz nach dem Unfall eine medizinische Behandlung in Anspruch genommen hat, da so gezeigt werden kann, dass die Schädel-Hirn-Erkrankung wahrscheinlich auf den Unfall und nicht auf einen anderen Vorfall zurückzuführen ist. Im Folgenden finden Sie einige Tests, die durchgeführt werden können, und wie diese zum Nachweis einer Hirnverletzung beitragen können.

Glasgow-Koma-Skala

Die Glasgow Coma Scale ist eine der ersten Beurteilungen, die Ärzte bei Verdacht auf ein Schädel-Hirn-Trauma durchführen. Ärzte führen eine Reihe von Tests durch und vergeben dann eine Punktzahl zwischen drei und 15. Eine drei bedeutet, dass die Person im Koma liegt, während 15 bedeutet, dass sie normal funktioniert. Leichte, mittelschwere und schwere Schädel-Hirn-Trauma weisen Werte zwischen beiden auf. Wenn der GCS-Wert der Person auf einen abnormalen Geisteszustand hinweist, führt der Arzt zusätzliche Tests durch.

CT-Scans

Computertomographie (CT)-Scans werden häufig zur Diagnose von Schädel-Hirn-Trauma eingesetzt. Dabei werden zahlreiche Röntgenaufnahmen des Kopfes und des Gehirns gemacht und können Hirnblutungen, Brüche, verletztes Gewebe und Schäden zeigen. In einigen Fällen injizieren Ärzte dem Patienten einen radioaktiven Farbstoff, um weitere Details zu erfahren.

MRTs

Eine Magnetresonanztomographie (MRT) wird häufig später durchgeführt, um auftretende Veränderungen im Gehirn zu erkennen. Eine MRT zeigt mehr Details als ein CT-Scan und kann subtile Veränderungen aufdecken, die auftreten können. Im Gegensatz zu einem CT-Scan werden bei einem MRT Magnete anstelle von Röntgenstrahlen verwendet, um Bilder des Gehirns zu erstellen. Eine MRT kann jedoch häufig nicht zur Diagnose leichter Schädel-Hirn-Trauma eingesetzt werden.

Volumetrische Gehirnmessungen

Volumetrische Gehirnmessungen erfordern eine Nachbearbeitung der MRT, um die Volumina verschiedener Gehirnstrukturen zu bewerten und sie mit Standardnormen zu vergleichen. Diese Art von Scan kann zur Überprüfung auf Neurodegeneration nach einem Schädel-Hirn-Trauma eingesetzt werden. Es wird auch verwendet, um ein realistisches Bild der kortikalen Oberfläche des Gehirns zu erstellen, und kann dabei helfen, die Atrophie eines Schädel-Hirn-Trakts von der Atrophie zu unterscheiden, die durch andere neurodegenerative Erkrankungen wie Alzheimer oder normales Altern verursacht wird.

MRT-Perfusionsscans

MRT-Perfusionsscans ermitteln, wie viel Blut verschiedene Bereiche des Gehirns aufnehmen, um zu sehen, wie sie funktionieren. Aktive Bereiche des Gehirns weisen einen höheren Blut- und Sauerstoffverbrauch auf, während inaktive Bereiche einen sehr geringen Verbrauch aufweisen. Mithilfe eines radioaktiven Tracers können Ärzte die hochaktiven Bereiche sehen und Bilder von Perfusionsscans mit CT-Scans überlagern, um die Bildinformationen beider zu vergleichen.

Diffusor-Tensor-Bildgebungsscans

Diffusor-Tensor-Imaging-Scans (DTI) sind fortschrittlichere bildgebende Tests, die Ärzten dabei helfen können, Schäden und Veränderungen im Gehirn im Laufe der Zeit zu verfolgen. Wie ein MRT verwendet ein DTI Magnete, um Bilder zu erzeugen, analysiert aber auch, wie Wassermoleküle diffundieren, und kann diese Informationen nutzen, um die weiße Substanz des Gehirns zu untersuchen. Die von DTI erstellten Bilder könnten Hinweise darauf geben, ob möglicherweise Schäden auf mikroskopischer Ebene aufgetreten sind.

Suszeptibilitätsgewichtete Bildgebungsscans

Die suszeptibilitätsgewichtete Bildgebung basiert auf der Magnetresonanztomographie, die sauerstoffarmes Blut erkennen kann. SWI-Scans bieten eine hohe Auflösung, damit Ärzte Verletzungen identifizieren können, die auf anderen Arten von Bildgebungsscans schwer zu erkennen sind, einschließlich diffuser axonaler Verletzungen, Mikroblutungen und Scherungen.

Magnetresonanzspektroskopie (MRS)

Die Magnetresonanzspektroskopie (MRS) kann für die Diagnose leichter Schädel-Hirn-Trauma nützlich sein, da sie das Vorhandensein verschiedener Metaboliten im Gehirn beurteilt. Einige Metaboliten werden produziert, wenn das Gehirn Veränderungen erfährt, und andere, die darauf hinweisen, dass die neuronale Integrität abnehmen könnte, wenn jemand an einem leichten Schädel-Hirn-Trauma leidet.

Scans der Postron-Emissionstopographie (PET).

Bei PET-Scans wird für den bildgebenden Test ein radioaktiver Tracer in den Körper des Patienten injiziert. Das Gehirn wird den Tracer absorbieren. Radioaktive Tracer neigen dazu, sich in beschädigten oder verletzten Bereichen anzusammeln, sodass Ärzte mithilfe eines PET-Scans genau bestimmen können, wo der Schaden aufgetreten ist.

Prüfung des Gleichgewichts des Vestibulums

Manche Menschen, die an Schädel-Hirn-Trauma leiden, haben Gleichgewichtsprobleme. Beim Vestibulargleichgewichtstest wird das Vestibularsystem in den Ohren beurteilt, das Menschen dabei hilft, beim Gehen, Laufen und Bewegen das Gleichgewicht zu halten. Die Prüfung des Gleichgewichts des Vestibulums kann mehrere Tests umfassen, um das Gleichgewicht des Patienten in verschiedenen Situationen zu beurteilen.

Optometrische Prüfung

Das Sehen beginnt im Gehirn, sodass eine Person mit einem Schädel-Hirn-Trauma eine Schädigung der Sehrinde erleiden kann. Nach Angaben der American Optmetric Association leiden bis zu 75 % der Menschen, die an Schädel-Hirn-Trauma leiden, auch an einer Sehstörung. Optometrische Tests können bisher nicht diagnostizierte und vermutete Schädel-Hirn-Trauma aufdecken und helfen, weitere Sehprobleme durch Überweisungen zu einer geeigneten Behandlung zu verhindern.

Sprachpathologische Tests

Viele Menschen, die an einem mittelschweren oder schweren Schädel-Hirn-Trauma leiden, entwickeln Sprachstörungen. Sprachpathologische Tests können dabei helfen, verschiedene Störungen zu diagnostizieren und aufzuzeigen, wie sie aus dem Schädel-Hirn-Trauma entstanden sind. Sie können auch bei der Erstellung eines umfassenden Behandlungsplans hilfreich sein, der alle Symptome berücksichtigt, unter denen jemand mit einem Schädel-Hirn-Trauma leiden könnte, und so den Rehabilitationsprozess unterstützen.

ABSCHLUSS

Traumatische Hirnverletzungen können bleibende Schäden und Probleme verursachen, mit denen Menschen möglicherweise für den Rest ihres Lebens zu kämpfen haben. Wenn eine Person bei einem Unfall, der von einer anderen Person verursacht wurde, einen Schädel-Hirn-Trauma erleidet, kann das verletzte Opfer einen Rechtsanspruch auf Entschädigung für seine Verletzungen und andere Verluste geltend machen. Die Vorlage medizinischer Beweise ist wichtig, um einen Anspruch auf Hirnverletzung zu beweisen, einschließlich aller durchgeführten diagnostischen Tests und Expertengutachten über die Verletzung und ihre möglichen Auswirkungen auf das Leben und die Funktionsfähigkeit des Opfers.